Diese Webseite verwendet Cookies, um das Nutzungsverhalten zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Nähere Informationen zu der Verwendung von Cookies entnimmst du bitte unserer Datenschutzerklärung.
Ignorieren
Akzeptieren

Die ganze Geschichte von Vitamalz.

Wir haben's erfunden.

1920er: die Erfindung

des Malzbiers.

 

Dem Wissenschaftler Fritz Lux gelingt es, aus dem Plasma von Hefezellen Vitamin B1 freizulegen. Im oberbayerischen Weihenstephan hat Ferdinand Glaab 1920 die Idee für ein neues Spezialgetränk: Malzbier. Beide tun sich zusammen. 

1930er:

Vitamalz wird

geboren. 

 

Im hessischen Seligenstadt erwirbt die Brauerei Glaabsbräu (Ferdinand Glaab) das von der VITA LUX-Gesellschaft (Fritz Lux) patentierte Verahren, mit dem sich Malzbier herstellen lässt. Das Malzbier erhält den Namen Vitamalz. In den kommenden Jahren wird Vitamalz als "Gesundheitsbier für Frauen, Kinder, Kraftfahrer und Abstinente" empfohlen.

1960er:

Vom Malzbier

zum Malztrunk.

 

Der Freistaat Bayern fordert, dass gezuckerte Malzgetränke nicht mehr als Malzbier bezeichnet werden dürfen - und der Bundesgerichtshof stimmt zu. Das "Malzbier" wird zum "Malztrunk". 1966 wird die Marke Vitamalz patentrechtlich geschützt. Vitamalz bekommt ein farbenfrohes Etikett und bringt von nun an "Schwung ins Leben".

1970er:

Alle wollen

Vitamalz.

 

Der Lizenzgeber Glassbräu F. Glaab & Co. gründet den Vitamalz-Verbund. Alle beteiligten Brauereien brauen Vitamalz von nun an nach einheitlicher Grundrezeptur, dutzende weitere Brauereien führen Vitamalz als Handelsware. Sport ist das Thema der 70er und so definiert sich Vitamalz als Energielieferant für alle, die sportliche Leistungen und Erfolge anstreben. Bekannte Größen aus der Welt des Sports werden Werbebotschafter - und Vitamalz Marktführer.

1980er:

Vitamalz wird

olympisch.

 

Vitamalz wird zur großen Marke in Deutschland und offizieller Lieferant der deutschen Olympiamannschaft. Weitere Brauereien treten dem Verbund bei. In der Werbung setzt Vitamalz auf die Bundestrainer, verweist auf die natürlichen Bestandteile und positioniert sich als Energielieferant beim Sport und in sämtlichen Alltagssituationen.

1990er:

Noch beliebter

als je zuvor. 

 

In den 90ern hat Vitamalz einen noch größeren Bekanntheitsgrad erreicht und zählt zu den stärksten nationalen Markenprodukten. Der beliebteste Malztrunk Deutschlands zeigt weiterhin Präsenz im TV und kommuniziert "Viel Energie, viel Geschmack". 

2000er:

Ein echtes

Original. 

 

Im neuen Jahrtausend beschreitet auch Vitamalz neue Wege. "Vitamalz. Das Original" bestätigt die Einzigartigkeit des Erfrischungsgetränks. Zahlreiche Kampagnen und Aktionen vereinen Sport, Genuss und Erfrischung. Eine eigene Markenwebsite präsentiert nun "Das Original" im Internet und neue Sport-Piktogramme sorgen für einen sportlich-frischen Markenauftritt. 

2010er:

Mit 80 Jahren

in die Zukunft.

 

Die Kult-Marke feiert Geburtstag - Vitamalz wird stolze 80 Jahre alt. Dabei präsentiert sich das Original jung wie nie mit einer eigenen Fan-Seite auf Facebook, einer neuen Website und unzähligen Online- und Handelsaktionen. 

Seit 2016: Jetzt geht der Spaß wieder los. 

Mit einem neuem Verpackungsdesign, der neuen 0,75l PET Einweg und neuer Werbekampagne startet Vitamalz neu durch. Zum Start präsentiert Vitamalz als "Lizenzpartner der Deutschen Olympiamannschaft" die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro auf ARD und ZDF: Es folgen eine neue Website, ein TV-Spot, ein Online-Bewegtbild und eine große Social-Media-Offensive auf Facebook & Instagram - alles ganz nach dem neuen Kampagnenmotto "Trink, was dir Spaß macht!"

Macht Lust auf Sommer.

Vitamalz Tv Spot 
Hast du noch Fragen?
Dann meld dich einfach!