Vitamalz schreibt Geschichte

Vitamalz Flasche umgeben von Jahreszahlen - Vitamalz schreibt Geschichte

1920er: Die Erfindung des Malzbiers.

Historische Vitamalz Flaschen

Dem Wissenschaftler Fritz Lux gelingt es, aus dem Plasma von Hefezellen Vitamin B1 freizulegen. Im oberbayerischen Weihenstephan hat Ferdinand Glaab 1920 die Idee für ein neues Spezialgetränk: Malzbier.

1930er: Vitamalz wird geboren.

Storch trägt Vitamalz Logo

Die Brauerei Glaabsbräu im südhessischen Seligenstadt erwirbt das von der VITA LUX-Gesellschaft patentierte Verfahren. Das neue Malzbier erhält den Namen Vitamalz. In den kommenden Jahren wird Vitamalz als Gesundheitsbier „Für Frauen, Kinder, Kraftfahrer und Abstinente empfohlen“.

1960er: Vom Malzbier zum Malztrunk.

Vom Malzbier zum Malztrunk

Der Freistaat Bayern fordert, dass gezuckerte Malzgetränke nicht mehr als Malzbier bezeichnet werden dürfen – und der Bundesgerichtshof stimmt zu. Das „Malzbier“ wird zum „Malztrunk“. 1966 wird die Marke Vitamalz patentrechtlich geschützt. Vitamalz bekommt ein farbenfrohes Etikett und bringt von nun an „Schwung ins Leben“.

1970er: Vitamalz verbündet sich.

Vitamalz - denn Männer brauchen Mumm

Der Lizenzgeber Glaabsbräu F. Glaab & Co. gründet den Vitamalz-Verbund. Alle beteiligten Brauereien brauen Vitamalz von nun an nach einheitlicher Grundrezeptur, dutzende weitere Brauereien führen Vitamalz als Handelsware. Sport ist das Thema der 70er und so definiert sich Vitamalz als Energielieferant für alle, die sportliche Leistungen und Erfolge anstreben. Bekannte Größen aus der Welt des Sports werden Werbebotschafter – und Vitamalz Marktführer.

1980er: Ein Malz macht sich bekannt.

Olympische Ringe & Vitamalz

Vitamalz wird zur großen Marke in Deutschland und offizieller Lieferant der deutschen Olympiamannschaft. Weitere Brauereien treten dem Verbund bei. In der Werbung setzt Vitamalz auf die Bundestrainer, verweist auf die natürlichen Bestandteile und positioniert sich als Energie-Lieferant beim Sport und in sämtlichen Alltagssituationen.

1990er: Geschmackvoll im TV.

Vitamalz - Viel Energie. Viel Geschmack.

In den 90ern hat Vitamalz einen noch größeren Bekanntheitsgrad erreicht und zählt zu den stärksten nationalen Markenprodukten. Der beliebteste Malztrunk Deutschlands zeigt weiterhin Präsenz im TV und kommuniziert „Viel Energie, viel Geschmack“.

2000er: Ein echtes Original.

Piktogramme bei sportlichen Aktivitäten

Im neuen Jahrtausend beschreitet auch Vitamalz neue Wege. „Vitamalz. Das Original“ bestätigt die Einzigartigkeit des Erfrischungsgetränks. Zahlreiche Kampagnen und Aktionen vereinen Sport, Genuss und Erfrischung. Eine eigene Markenwebsite präsentiert nun „Das Original“ im Internet und neue Sport-Piktogramme sorgen für einen sportlich-frischen Markenauftritt.

2010er: Forever young.

Vitamalz 80 Jahre - Glücksgefühle

Die Kult-Marke feiert Geburtstag – der Energie-Drink wird stolze 80 Jahre alt. Dabei präsentiert sich das Original jung wie nie mit einer eigenen Fan-Seite auf Facebook, einer neuen Website und unzähligen Online- und POS-Aktionen. In der Werbung setzt Vitamalz neben dem Sport nun noch mehr auf Erfrischung, Spaß und Unterhaltung.

2016: Vitamalz Reloaded

Vitamalz 80 Jahre - Glücksgefühle

Mit einem neuem Verpackungsdesign, der neuen 0,75l PET Einweg und einem neuen Werbeauftritt startet Vitamalz neu durch. Zum Start präsentiert Vitamalz als "Lizenzpartner der Deutschen Olympiamannschaft“ die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro auf ARD und ZDF.

Das Original schreibt Geschichte Vitamalz - Das Original schreibt Geschichte.

Mit dem Malz auf Zeitreise.

Erfahre jetzt alles über die Vitamalz Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte.

Mehr erfahren
Vitamalz auf facebook facebook 'Gefällt mir' mit Vitamalz in der Hand

Werde Teil der Community!

Coole Fans, exklusive Gewinnspiele und tolle Aktionen warten auf Dich!

Zu facebook